Vita

 _DSC5618VitaAndrea Schöttler

 

 

Diplom-Kauffrau, Mediatorin, Personal und Business-Coach, Trainerin und Dozentin  

Nordic Walking Trainerin

      • Selbstständig und frei

 

seit 2015

Als Mediatorin und Coach arbeite ich mit ein, zwei und mehreren Konfliktpartnern. Hier steht das gemeinsame Erarbeiten von tragfähigen, nachhaltigen Lösungen im Vordergrund. Ich arbeite in den Bereichen Familien (Trennungen/Scheidungen, Generationsprobleme, Eldermediation und Nachbarschaftsstreitigkeiten) und Unternehmen (interne und externe Konflikte, Konflikte mit Auszubildenden, Teamentwicklung und -optimierung, Nachfolgeregelungen, Change Management, Erarbeiten einer partnerschaftlichen Unternehmenskultur). Eine Herzensangelegenheit von mir sind Konflikte in der Landwirtschaft. Die Begleitung und das Coachen von Bewerbern und Berufseinsteigern sind ein weiteres Angebot meines Portfolios. Und schließlich bringe ich meine Erfahrungen und Kenntnisse gern beim Coachen von Gründern und Unternehmern ein.

 

 

      • Führungspositionen im Handel

 

​1995 -2014

Ich habe mich fast 20 Jahren in verschiedenen Führungspositionen im Einzelhandel engagiert. Dort hatte ich die Verantwortung der betriebswirtschaftlichen Führung verschiedener Filialen in Cuxhaven, Berlin und Hamburg. Meine Leidenschaft war es aber, mit Menschen verschiedener Hierarchieebenen zusammenzuarbeiten, diese zu fördern, zu fordern und zu entwickeln. Und das ist mir sehr erfolgreich gelungen!

 

      • Geschäftsführerin: Pizza-Service und Werbemittelvertrieb

 

​1989-1995

Sieben Jahre habe ich den wohl ersten Pizza-Service in Lübeck mit mehreren Filialen betrieben. Parallel habe ich mit meiner Geschäftspartnerin einen Werbemittelvertrieb aufgebaut und für mehrere Jahre erfolgreich etablieren können. Um mich auf mein Examen konzentrieren zu können, habe ich mich von beiden Unternehmen getrennt.

 

      • Universität und Ausbildung

 

Universität Hamburg BWL: Marketing, Recht und Psychologie

Ausbildung Mediation: Dr. Möhn, Institut für Kommunikation und Konfliktmanagement

Ausbildung Personal und Business-Coach: Dr. Migge, Institut für Lernsysteme

 

      • Engagement und Ehrenämtern

 

Coaching und Beratung von Bewerbern für die Diakonie Berlin-Brandenburg: Job durch Management, Patenmodell

Gemeinde Bad Schwartau: Besuchsdienstkreis

Landfrauen Bad Schwartau: stellvertretende Schriftführerin

Förderverein MEDIATION HOLSTEINISCHE SCHWEIZ e.V.: stellvertretende Kassenprüferin

Regionalgruppe Nord des Bundesverbandes Mediation (bmev): Mitglied